Die Einstellung darf sich auch ändern, oder?

 

Ich glaub, ich kenn sie doch nicht so gut!

 

Da lebt man mit einer Frau zusammen, die ziemlich straight, klar und reflektiert ist. Der man kein X für ein U vormachen kann und die auch nicht so leicht zu beeindrucken ist.

 

Und dann hat die doch plötzlich feuchte Augen, als ihr die Freundinnen vom NBMA Ende Juni erzählen, dass sie sie für die Verleihung des Silbernen Ehrenzeichens des Landes Oberösterreich vorgeschlagen haben, weil sie sich seit so vielen Jahren ehrenamtlich für die Sache der Frauen in unterschiedlichsten Berufs- und Sozialgruppen engagiert und netzwerkt.

 

Am 13. Dezember war‘s dann so weit. Wir waren im Landhaus. Bei den Verleihungsfeierlichkeiten war ich noch nicht dabei (ich sehe großzügig darüber hinweg, dass man mich im Auto warten ließ, das muss ich noch aufarbeiten). Das Foto (oben) ist daher aus meiner Sicht auch nicht vollständig.

 

Aber beim anschließenden Buffet war ich dann doch dabei und habe Erstaunliches gehört.  Dass es gar nicht um dieses Ehrenzeichen in dem grünen Kästchen geht sondern darum, dass diese Zeremonie die Art des Landes ist, danke zu Menschen zu sagen, die sich für Andere in ihrer Freizeit engagieren.

Und, und das war mir völlig neu:  dieses Danke sagt der Herr Landeshauptmann (das ist am Bild der Mann, der sich getraut hat, inmitten der Frauen zu sitzen) zwar zu der einen Person. Aber in Wirklichkeit meint er alle die, die mitgeholfen haben, dass diese Person auch so wirken hat können. Alle die, die im Hintergrund auch viel Arbeit gehabt haben. Und damit hat er auch mich gemeint (für den dann weniger Zeit und Streicheleinheiten übrig geblieben sind, jaaa!).

 

So gesehen, haben wir alle ein Ehrenzeichen vom Land OÖ bekommen.  So sieht das Christine auch und hat sich nochmals für diese Wertschätzung bedankt.

 

Jetzt bin ich aber auch neugierig, wo und wann meine Erziehungsberechtigte  unser Ehrenzeichen tragen wird. Wo sie doch auf solche Äußerlichkeiten – bisher –  angeblich keinen Wert  gelegt hat.

Tja, wie sich so was schnell ändern kann. Gelll?

 

 

Beste Dezembergrüße aus Wels von Sam

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://heyduk.co.at/wordpress/die-einstellung-darf-sich-auch-andern-oder/